Mihael Vukovic war beim Sechsmeter von Mirza Hasanovic  machtlos. Foto: Joachim MentelMihael Vukovic war beim Sechsmeter von Mirza Hasanovic machtlos. Foto: Joachim Mentel

Die Futsallöwen mussten sich in ihrem ersten Saisonheimspiel mit 2:5 den Young Boys Balkan Pfarrkirchen Futsal geschlagen geben, die beriets zur Pause mit 2:0 führten. Nach den Anschlusstreffern von Ante Kraljevic zum 1:2  (27.) und Marcel Jukic (36.) zum 2:3 keimte kurzfristig Hoffnung auf. Die Gäste hatten aber immer eine Antwort parat.

Nicht in Besetzung konnten die Futsallöwen antreten. Robert Juric fehlte aus privaten Gründen, Vanja Vranjes war in Urlaub und Roberto Cilic musste arbeiten. „Damit haben meine drei wichtigsten Spieler gefehlt", wusste Trainer Josip Crnoja schon vorher, dass es gegen die starken Niederbayern schwer werden würde. „Dazu waren vier Neuzugänge auf der Bank. Das hat die Sache schwierig gemacht."

Beide Teams agierten in der Anfangsphase sehr vorsichtig, wobei die Futsallöwen leichte Vorteile hatten, ohne zunächst richtig gefärlich zu werden. In der 5. Minute traf Ante Kraljevic die Latte, im Gegenzug tauchte Asllan Shalaj frei vor Torhüter Mihael Vukovic auf, schoss aber übers Tor (6.). In der 8. Minute vereitelte Vukovic jeweils  einen Schuss von Amir Fatimic, der halblinks vor ihm zum Abschluss gekommen war. Als Vukovic gegen Mirza Hasanovic zu spät kam, den Kapitän von den Young Boys von den Beinen holte, gab es Strafstoss für die Gäste, den der Gefoulte sicher zur 1:0-Führung verwandelte. Nach einem schönen Spielzug legte Milijan Orovic auf Shalaj ab, der aus halbrechter Position zum 2:0 für Pfarrkirchen ins lange Eck erhöhte (19.). Das war auch der Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff musste erst Vukovic im Eins-Gegen-Eins gegen Hasanovic klären, den Nachschuss entschärfte Daniel Kovacevic für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie (22.). Orovic scheiterte eine Minute später am Löwen-Torhüter (23.). Die Sechzger kamen auch nach der Pause nicht richtig in Fahrt. In der 27. Minute fiel trotzdem der Anschlusstreffer. Stipe Pandzic hatte für Ante Kraljevic aufgelegt, der halbrechts aus sieben Metern zum 1:2 ins lange Eck traf. Die Partie wurde jetzt emotionaler und hitziger. Glück hatten die Futsallöwen als Leon Krizanic erst den Pfosten traf, dann Vrebac für seinen geschlagenen Keeper den Ball von der Linie kratzte (29.). Ein verdeckter Schuss von Valdrin Blakaj, den Vukovic zu spät sah, schlug im linken unteren Eck ein, womit die Gäste wieder mit zwei Toren führten (31.). Wenig später setzte Blakaj nach einem Ball in die Tiefe frei vor Vukovic das Spielgerät neben das Tor (32.). Nach einer Auszeit brachten die Futsallöwen erstmals einen fünften Feldspieler für ihren Torwart aufs Parkett (33.). In der 36. Minute vergaben die Sechzger eine Doppelchance. Erst setzte  Hrovje Rizanovic einen Ball knapp neben das Tor, dann zielte Vrebec aus kurzer Distanz übers Tor. Besser machte es Marcel Jukic, der in der gleichen Minute auf 2:3 verkürzen konnte (36.). Danach nahmen die Niederbayern eine Auszeit. Stefan Bejic, der mittlerweile das 1860-Tor hütete, rettet gegen Hasanovic in der 37. Minute in höchster Not. Damit blieb es spannend. Wenig später war er machtlos, als Shalaj aus der Distanz genau ins linke Kreuzeck zum 4:2 für Pfarrkirchen traf (38.). Die Niederbayern spielten die Führung routiniert über die Zeit, setzten sogar durch Leon Krizanic den Schlusspunkt zum 5:2-Endstand (40.). Damit unterstrichen die Young Boys eindrucksvoll ihre Ambitionen auf den Meistertitel in der Regionalliga Süd.

Futsal-Regionalliga Süd, 2. Spieltag, Samstag, 28.09.2024, 18.60 Uhr
TSV 1860 München Futsal – Young Boys Balkan Pfarrkirchen Futsal 2:5 (0:2)

0:1 Mirza Hasanovic (16., Sechsmeter), 0:2 Asllan Shalaj (19.), 1:2 Ante Kraljevic (27.), 1:3 Valdrin Blakaj (31.), 2:3 Marcel Jukic (36.), 2:4 Asllan Shalaj (38.), 2:5 Leon Krizanic (40.)

Adi Vrebac –  Mirza Hasanovic

60 Sportpark Freiham