Das Hinspiel um die Bayernliga-Meisterschaft fand in Ingolstadt statt. Foto: TSV 1860

Ingolstadts berühmteste Tochter, die Dramatikerin Marieluise Fleißer, hätte es nicht besser inszenieren können. Was sich in der oberbayerischen Donaumetropole am Sonntagabend in Sachen Futsal abspielte, war ein Leckerbissen an Dramatik und Spannung. Spielerischer Glanz, beherzter Kampf und hochumstrittene Schiedsrichterentscheidungen kennzeichneten zudem das Hinspiel um die Bayernliga-Meisterschaft im Futsal zwischen dem Gastgeber Futsal Panthers Ingolstadt und dem TSV 1860 München.

Trotz der 3:5-Niederlage gehen die Löwen durchaus zuversichtlich ins alles entscheidende Rückspiel am kommenden Samstag, denn diesmal war es kein 0:7 wie im Ligaspiel vor einigen Wochen, sondern ein Kampf zweier gleichwertiger Teams auf Augenhöhe.

Die 150 Zuschauer in der MTV-Halle zu Ingolstadt sahen eine Partie zweier Spitzenmannschaften. Den Panthers gelang in der neunten Minute das 1:0, das Igor Ilinkovic eine Minute später ausgleichen konnte. Ab diesem Zeitpunkt gewann das Spiel an Tempo, Brisanz und Dramatik, zunächst mit leichten Vorteilen für die Donaustädter, die erneut in Führung gingen und diese schließlich nach einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung auf 3:1 bis zur Pause ausbauten.

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Löwen das Heft des Handelns, kamen durch Tore von Anto Bonic auf 2:3 und durch Spiellenker Linus Radau auf 3:4 heran, mussten aber nach einem Freistoß für Ingolstadt das 3:5 hinnehmen. So blieb es bis zum Schluss, obwohl die tapferen, aufopferungsvoll kämpfenden und auch taktisch und spielerisch überzeugenden Löwen alles unternahmen, um noch einmal heranzukommen. Mehrere Male stand dabei der Pfosten im Weg. Aber auch die Kicker aus der oberbayerischen Donaumetropole hatten in den Schlussminuten noch hochkarätige Chancen, die Münchens hervorragender Keeper Mihael Vukovic mit zwei Glanzparaden verhinderte.

Die Sechzger haderten nach dem Spiel mit dem Schiedsrichtertrio, das ein Foul an Darko Filipovic, das dem 1:3 Gegentor vorausging, nicht ahndete und auch sonst, aus Löwensicht, in dieser heißumkämpften Partie, nicht immer Herr der Lage war. Trainer Franjo Ereiz war dennoch mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben heute gut gespielt, aber etwas unglücklich verloren.“

Die Entscheidung um die Bayernliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga fällt im Rückspiel, am Samstag,19.03.2022 um 19 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums München Nord, Knorrstr. 173. Die Löwen hoffen auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans.