Es war kein Spiel für schwache Nerven. In einer dramatischen Partie setzten sich die Futsallöwen mit 4:3 im ersten Rückrundenspiel gegen Futsal Allgäu durch, die den Sechzgern bis zum Abpfiff alles abverlangten. Die Sechzger setzten sich damit an die Tabellenspitze der Regionalliga Süd, weil die Beton Boys am 10. Spieltag in Ingolstadt ihre erste Niederlage kassierten.

Bereits nach 121 Sekunden brachte Lukas Milicevic die Futsallöwen in Führung, als er von halblinks Andreas Selz im Tor der Allgäuer überwand. Aber die Gäste wurden nun etwas aktiver und kamen prompt zu Chancen. Die zweite nutzte Timo Lutz. Sein Schuss aus sieben Metern schlug zum 1:1 links unten ein (6.). Aber die Antwort von Robert Juric folgte auf den Fuß. Aus spitzem Winkel überwand er den Allgäu-Keeper zum 2:1 (7.). Ante Kraljevic erhöhte in der 9. Minute aus der Distanz auf 3:1. Sein Schuss aus halblinker Position schlug im langen Eck ein. Anschließend verhinderte Mihael Vukovic im 1860-Tor mit einigen Paraden, dass die Allgäuer den Anschluss erzielten. In der 12. Minute konnte der Löwen-Schlussmann aber einen Schuss nicht festhalten, Jonathan Pohl stocherte den Ball zum 2:3 über die Linie. Es war jetzt ein sehr zerfahrenes Spiel. In der 17. Minute fuhren die Sechzger einen mustergültigen Konter, Robert Juric traf aber mit seinem Schuss nur den Pfosten. Ansonsten war die Partie in dieser Phase hart umkämpft. Kurz vor der Pause verhinderte Mihael Vukovic mit zwei Klasseparaden den Ausgleich. So nahmen die Futsallöwen die knappe 3:2-Führung mit in die Pause.

Auch nach Wiederanpfiff war es ein enges Spiel. In der 25. Minute erzielten die Gäste den vermeintlichen Ausgleich, aber Schiedsrichter Florian Pioch nahm den Treffer zurück, da vorher Robert Juric gefoult worden war. Wenig später lupfte Ante Kraljevic nach genialem Zuspiel von Robert Juric den Ball übers leere Tor (26.). Nach einem schlampigen Aufbaupass der Futsallöwen kam Mathias Franke an den Ball, versenkte ihn aus der Distanz zum 3:3 (28.). Nun war wieder alles offen! Einen schönen Sololauf schloss Tino Pticar wenig später zur erneuten Führung der Gastgeber ab (30.). Schon fünf Minuten vor dem Ende schaltete sich der Allgäu-Torwart Andreas Stelz mit in die Angriffe ein. Marcel Jukic schoss in der 38. Minute den Ball aus der eigenen Hälfte am verwaisten Tor vorbei. So blieb die Schlussphase dramatisch. 40 Sekunden vor dem Ende lenkte Mihael Vukovic einen Schuss von Mirhan Kaya über die Querlatte. Die Allgäuer versuchten es immer wieder mit Schüssen, die aber von den Sechzgern geblockt wurden. Als die Schlusssirene ertönte, kannte der Jubel im Sechzger-Lager keine Grenzen. Es kam im Anschluss noch zu einer Rudelbildung, aber schnell beruhigten sich die Gemüter.

Die Futsallöwen feierten im neunten Spiel ihren achten Sieg und übernahmen die Tabellenführung von den Beton Boys. Am 13. Januar 2024 kommt es dann zum absoluten Spitzenspiel der beiden Top-Teams, ebenfalls im Sportpark Freiham.

Spielertrainer Josip Crnoja, der selbst verletzungsbedingt nur an der Seitenlinie stand, sprach vom „schlechtesten Spiel“ seiner Mannschaft in dieser Saison. „Es war heute nicht einfach für uns. Vier Spieler sind angeschlagen in die Partie gegangen, ein anderer war die ganze Woche über krank gewesen“, gab er als Begründung für die schwache Leistung an. „Allgäu hat hoch gepresst, dadurch hatten wir Probleme im Spielaufbau. Das haben wir nicht gut gemacht.“ Doch der 24-Jährige gab sich versöhnlich. „Unser Torwart Mihael Vikovic war herausragend, hat uns mit seinen Paraden im Spiel gehalten. Alles in allem braucht es manchmal auch einen dreckigen Sieg!“ Damit sei alles angerichtet für das Spitzenspiel gegen die Beton Boys. „Jetzt sind wir auf Platz eins – auch wenn es wahrscheinlich nur eine Nacht ist.“ Da sollte er sich täuschen. Die Beton Boys kassierten am Sonntagabend mit 7:8 bei den Futsal Panthers Ingolstadt ihre erste Saisonniederlage, liegen vor dem Top-Spiel zwei Punkte hinter den Futsallöwen.

Ein dickes Lob hatte Josip Crnoja für die zahlreichen Fans parat, die sich im Sportpark Freimann eingefunden hatten. „Die Unterstützung war super, das hat uns sehr geholfen. Die Fans waren definitiv heute unser sechster Mann!“

Futsal-Regionalliga Süd, 10. Spieltag, Samstag, 09.12.2023, 18 Uhr
TSV 1860 München Futsal – Futsal Allgäu 4:3 (3:2)

1:0 Lukas Milicevic (3.), 1:1 Timo Lutz (6.), 2:1 Robert Juric (7.), 3:1 Ante Kraljevic (9.), 2:3 Jonathan Pohl (12.), 3:3 Mathias Franke (28.), 4:3 Tino Pticar (30.)

Tino Pticar – Mathias Franke

120 Sportpark Freiham